Pressemitteilung vom 13. März 2019

Dortmunder Start-up LoyalGo stellt innovative Ladesäule für E-Fahrzeuge vor

Elektromobilität mit Marketing-Potenzial für Innenstädte und Stadtteilzentren-

Wer in die Ankündigungen vieler Autohersteller schaut, stellt fest: Auch Marken die beim Thema Elektromobilität bisher zurückhaltend waren, geben jetzt richtig Gas – oder besser gesagt Strom. Fast alle renommierten Hersteller haben 2019 oder 2020 mindestens ein reines E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid im Programm. Das ist allerdings nur die eine Seite der Elektro-Medaille. Damit sich die Stromer in der Praxis bewähren, muss eine weitere Bedingung erfüllt sein. Es muss genügend Ladeinfrastruktur vorhanden sein, um Millionen Elektrofahrzeuge rechtzeitig mit Energie zu versorgen, bevor den Batterien der Saft ausgeht. Dafür hat das Dortmunder Start-up LoyalGo eine geniale Idee. Das Team um Sebastian Schramm und Tarik Mian denkt dabei aber nicht nur an E-Mobilisten, sondern gleichzeitig auch an Handel, Gastronomie und attraktive Innenstädte.

Die Idee

„Wir haben das Beste aus einer Ladesäule und einer digitalen Litfaßsäule zu einem innovativen Produkt zusammengefügt“, erläutert Sebastian Schramm. Der 31-Jährige und sein Kommilitone Tarik Mian haben an der TU Dortmund Elektro- und Informationstechnik studiert und das Studium mit einem Master abgeschlossen. Elektromobilität war dabei eines ihrer Schwerpunktthemen. Da selbst an sogenannten Schnellladestationen eine Ladung je nach Auto und Akkugröße über eine Stunde dauern kann, macht es Sinn, diese Zeit sinnvoll zu überbrücken. So sind sie auf das LoyalGo-System gekommen.

Der Hintergrund

Während das Fahrzeug geladen wird, können sich die E-Mobilisten auf einem bis zu 46 Zoll großen Touch-Display über das Angebot von Geschäften und Gastronomie im fußläufigen Umfeld der Säule informieren. So kann die Ladezeit mit einem kleineren oder größeren Einkauf überbrückt werden. Oder man genießt einfach ein leckeres Essen. „Auf diese Weise wird ein ursprünglich rein technischer Vorgang zum Start in ein kleines Lifestyle-Event“, sagt Sebastian Schramm. Ein Lifestyle-Event mit vielen positiven Auswirkungen: Da LoyalGo ausschließlich regenerativen Strom anbietet, freut sich erst einmal die Umwelt. Dank des zusätzlichen Umsatzes klatschen Handel und Gastronomie vor Ort Beifall. Von beiden Effekten profitiert letztendlich die Attraktivität von Innenstädten und Stadtteilzentren. Händler und Gastronomen werden gestärkt und gleichzeitig werden diese Bereiche durch den Ausbau der E-Mobilität von Emissionen entlastet.

Die Vorgeschichte

Bereits während ihres Studiums haben sich Sebastian Schramm und Tarik Mian mit der Situation des stationären Handels befasst. „Durch den zunehmenden Internethandel haben es die Händler vor Ort richtig schwer“, betont Sebastian Schramm. Um hier zu unterstützen, haben die beiden Absolventen der TU Dortmund das digitale Bonussystem LOYEES entwickelt, das neben LoyalGo weiterhin ausgebaut wird. Die Erfahrungen, die sie damit in Dortmund gesammelt haben, sind intensiv in die Planungen der Ladesäule eingeflossen.

Die Technik

Um Geschäfte und Gaststätten mit der LoyalGo-Säule zu vernetzen, ist viel Technik notwendig. „Mit unserem Content Management-System, einem zweistufigen Algorithmus und einem Bonussystem ist es möglich, intelligente Werbung auf den Displays der Ladesäulen zu schalten“, sagt Rusan Müller, im Start-up für den Vertrieb zuständig. Dazu konstituiere man eine Verbindung zwischen der Ladesäule und dem Handel sowie der Gastronomie im Umfeld, um Anreize für E-Mobilisten zu schaffen.

Potenzielle Partner

Jetzt ist LoyalGo einsatzbereit und das Start-up sucht im Ruhrgebiet und bundesweit nach Partnern für die ersten Einsätze. „Das können insbesondere Energieversorger,

Ladesäulenproduzenten, Werbegemeinschaften, Supermärkte, Hotels und Kommunen sein“, skizziert Rusan Müller die möglichen Zielgruppen. Wichtig sei es dem jungen Unternehmen, so der 22-Jährige, dass es den bestehenden Akteuren im Ladeinfrastrukturaufbau keine Konkurrenz machen möchte. LoyalGo will mit seiner Entwicklung viel eher ein Zusatzangebot für den Markt machen, von dem alle profitieren können, die in diesem Bereich tätig sind. „Daher sind wir sehr an weiteren Kooperationen interessiert“, sagt Rusan Müller deutlich.

Dortmund, Dresden und mehrere Auszeichnungen

Als Absolventen der TU Dortmund fühlen sich der Dortmunder Tarik Mian und der Sauerländer Sebastian Schramm der Region des Ruhrgebiets besonders verbunden. „Im Herzen sind und bleiben wir natürlich Dortmunder, obwohl wir auch einen tollen Standort in Dresden eröffnet haben“, betont Sebastian Schramm. Das liegt unter anderem daran, dass LoyalGo für seine innovativen Konzepte bereits mehrere Auszeichnungen erhalten hat. So wird das Start-up durch ein EXIST-Gründerstipendium der Bundesregierung gefördert. Und der Dresdener Standort ist durch die Aufnahme des jungen Unternehmens in den Volkswagen Future Mobility Incubator in Dresden entstanden.

Unterstützer aus der Region über LoyalGo

Martina Blank, Prokuristin des TechnologieZentrumDortmund: „Elektromobilität ist eines der Schwerpunktthemen des TechnologieZentrumDortmund. Innovative Gründungen in diesem Bereich tragen dazu bei, Elektromobilität als zukunftsweisendes Thema weiterzuentwickeln und auszubauen. An der Gründung der LoyalGo schätzen wir besonders den kreativen Ansatz, Handel und Ladevorgänge von Elektroautos miteinander zu vernetzen und damit eine Reihe von neuen Geschäftsmodellen abzuleiten und zu eröffnen. Wir sind gespannt, welche weiteren Anwendungsfelder sich durch die Gründungsidee von LoyalGo noch herauskristallisieren werden.“

Mario Holesch, Verbundkoordinator „StartUP.InnoLab – Westfälisches Ruhrgebiet“ (Centrum für Entrepreneurship & Transfer): „Den Gründern von LoyalGo trauen wir zu, mit ihrer Idee einen maßgeblichen Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland zu leisten. Durch ihre Teilnahme am StartUP.InnoLab haben sie ihre Geschäftsidee verfeinert und sich ideal auf die nächsten Schritte vorbereitet.“

Kontakt und weitere Informationen

Der Kontakt zu LoyalGo ist per Mail an info@loyalgo.de und telefonisch unter 0157/ 70 52 73 74 möglich. Weitere Informationen zum System auch im Internet bei https://www.loyalgo.de/. :

Startklar für den Einsatz der LoyalGo-Ladesäule: Sebastian Schramm (rechts) mit Rusan Müller (2. v. l.) von LoyalGo mit den Unterstützern Mario Holesch (hinten v. l.) vom „StartUP.InnoLab – Westfälisches Ruhrgebiet“, Martina Blank vom TechnologieZentrumDortmund und Andreas Allebrod, dem Mentor des Start-ups und Geschäftsführer der eShare.one GmbH. (Foto: Peter Otworowski/LoyalGo)

Zwei redaktionelle Hinweise zum Foto …Das Display des Modells der E-Ladesäule stammt noch aus einer relativ frühen Entwicklungsphase von LoyalGo. Mit bis zu 46 Zoll Bildschirmdiagonale ist das aktuelle Display deutlich größer.

Den Elektro-BMW hat Andreas Allebrod, der Mentor des Start-up-Unternehmens und Geschäftsführer der eShare.one GmbH, zur Verfügung gestellt.

Für redaktionelle Rückfragen …

… wenden Sie sich bitte unter der o. g. Handynummer an Herrn Sebastian Schramm von LoyalGo. Vielen Dank!

Partner für Pressearbeit: Peter Otworowski

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