German Accelerator & Co.: Weltreise mit weitreichenden Folgen

Pressemitteilung des Dortmunder Start-up-Unternehmens LoyalGo vom 12. Juni 2019

Unternehmensgründer Sebastian Schramm zu seiner ersten Weltumrundung

Es gibt Dinge, die sind von Anfang an gut. Und es gibt Dinge, die sind am Anfang gut und werden mit der Zeit noch besser. Wie ein wohlschmeckender Wein, der durch die richtige Lagerung an Güte gewinnt. Oder wie die erste Weltumrundung des Dortmunder Unternehmensgründers Sebastian Schramm. Der 31-Jährige ist CEO der Start-ups LoyalGo und LOYEES. Im Frühjahr reiste er mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund nach China. Von dort ging es für den Absolventen des Master-Studiengangs Elektro- und Informationstechnik der TU Dortmund ins kalifornische Silicon Valley. Mittlerweile zeigt sich konkret, wie wichtig die Reise für die jungen Unternehmen gewesen ist.

„China und Kalifornien sind für die Weiterentwicklung unserer innovativen Konzepte sehr interessante Bereiche“, betont Sebastian Schramm. Mit LoyalGo möchten er und Mitgründer Tarik Mian ein Netz von werbefinanzierten Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aufbauen. LOYEES ist ein modernes und digitales Treuepunktsystem. Während die E-Mobilisierung in Deutschland noch schleppend anläuft, sind China und Kalifornien bereits deutlich weiter. „In Kalifornien sind aktuell mehr als 500.000 Elektroautos zugelassen“, nennt der Unternehmensgründer Zahlen, die für sich sprechen. „Für uns ist Kalifornien daher ein idealer Testballon, um unsere Konzepte mit erfahrenen Marktakteuren zu besprechen, zu testen und zu validieren.“ Durch die so gewonnen Erkenntnisse und Kundenfeedbacks könne das Start-up weitere Ansätze, Ideen und Lösungsmöglichkeiten nach Deutschland bringen.

Oder anders ausgedrückt: In der Neuen für die Alte Welt lernen. Das kann Sebastian Schramm bald noch intensiver machen. Bei seinem Aufenthalt in Kalifornien lernte er unter anderem das German Accelerator-Programm JumpStart kennen. „Ende Mai sind wir mit LoyalGo als eines von den ersten zehn Start-up-Unternehmen aus Deutschland für das neue Programm ausgewählt worden“, freut sich der Dortmunder Gründer. Bereits im Sommer 2019 wird er für einen Monat ins Silicon Valley reisen, um zusätzliche Kontakte aufzubauen und weitere Erfahrungen zu sammeln, die dem Unternehmen für den Markt in Deutschland zugute kommen.

Ähnlich fortschrittlich wie der amerikanische Westen ist in Sachen Elektromobilität das Reich der Mitte. Das konnte Sebastian Schramm bei der IHK-Reise in die chinesischen Metropolen Shanghai und Shenzhen hautnah erleben. „In Shenzhen wurde die komplette Busflotte von über 16.000 Fahrzeugen auf elektrischen Antrieb umgestellt und gefühlt sind die Hälfte aller Fahrzeuge auf den Straßen vollelektrisch oder als Hybrid unterwegs“, berichtet er von seinen Erfahrungen. Für das Dortmunder Unternehmen war der Aufenthalt noch aus einem anderen Grund wichtig: „Für bestimmte Elektronik, die wir benötigen, um im stationären Handel Einkaufsvorgänge zu erkennen und E-Ladeprozesse mit dem Handel zu verknüpfen, waren wir auf der Suche nach verlässlichen Produzenten, da China hier eine eindeutige Vorreiterrolle hat.“

Im Rückblick ist Sebastian Schramm immer noch begeistert von den zahlreichen Möglichkeiten, die die IHK-Reise geboten hat. „Durch die qualitativ hochwertige Auswahl der Start-ups ergaben sich viele ungeahnte Synergien und die Teilnehmer konnten hilfreiche Tipps und Erfahrungen untereinander austauschen“, sagt der Gründer.

„Besonders hervorheben möchte ich auch den Dialog mit Gunnar Militz von der MCANISM Technology GmbH und Kristian Söhl von der TriMeXa GmbH, mit denen wir nun ein gemeinsames Projekt planen“, berichtet er. Die MCANISM Technology GmbH ist ein internationaler Market Place für Performance Marketing. Die TriMeXa GmbH ist Betreiber deutschlandweit bekannter Plattformen wie Dealdoktor.de, Chinagadgets.de oder meinsparblog.com.

Weitere Informationen zu LoyalGo und LOYEES im Internet bei www.loyalgo.de und loyees.de.

Auch beim Ausflug in den Yosemite-Nationalpark war das Notebook ein regelmäßiger Begleiter von Sebastian Schramm. (Foto: Privat)

Partner für Pressearbeit: Peter Otworowski